Das bisher größte Problem an der rasant wachsenden Spielauswahl für die PlayStation 4 war der knappe Speicherplatz. Mit dem nächsten Systemsoftware-Update wird dieses Problem der Vergangenheit angehören.
So wurden nun die ersten Details zum kommenden Systemsoftware-Update (oder auch Firmware-Update) 4.50 für die PlayStation 4 bekanntgegeben.
Das wohl wichtigste Feature ist die Unterstützung von externen USB 3.0-Festplatten mit einer Kapazität von bis zu 8TB. Einmal angeschlossen, können fortan Spieldaten und Apps einfach auf die externe Festplatte installiert und von dort aus auch gestartet werden. Auch bereits vorhandenen Spieldaten lassen sich bequem auf die externe Festplatte verschieben. Somit sollten nun Platzprobleme definitiv der Vergangenheit angehören.
Ein langer Wunsch der Community war es auch, eigene Wallpapers und Hintergründe für das Menü der PlayStation 4 festlegen zu können. Mit dem Systemsoftware-Update 4.50 wird dies in Zukunft möglich sein.
Auch das Schnellmenü und der Aktivitäten-Feed wurden leicht überarbeitet. Auch können nun Statusupdates (ähnlich wie bei Twitter) in eurem Aktivitätenfeed gepostet werden.
Alle Besitzer einer PlayStation VR, die wir übrigens ausgiebig getestet haben, können sich ebenfalls freuen. So sollen ab dem Systemsoftware-Update 4.50 auch 3D-Blu-ray Discs in 3D auf dem PlayStation VR-Headset wiedergegeben werden können.
Doch auch Besitzer einer PlayStation 4 Pro werden vom kommenden Update profitieren. So gibt es speziell für die Pro-Version der PlayStation 4 einen neuen Boost-Mode. Mit diesem Modus sollen Spiele, die vor der Veröffentlichung der PlayStation 4 Pro erschienen sind und bislang auch keinen entsprechenden Patch für die PS4 Pro erhalten haben, mit höherer Leistung laufen. Vorstellbar sind somit entweder stabilere Frameraten oder gar einen wirklich Boost für die Frameraten von älteren Spielen.
Für das Systemsoftware-Update 4.50 für PlayStation 4 findet derzeit ein Betatest statt. Ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest, es dürfte sich aber nur noch um einige Wochen handeln, bis alle in den Genuss des neuen Update 4.50 kommen werden.