Nintendo Switch Starseven

Heute um 05:00 Uhr morgens unserer Zeit fand in Tokio von Nintendo die lang erwartete Präsentation zur neuen Konsole, der Nintendo Switch, statt. Wir haben für dich alle Informationen, Features, technische Details und Spiele zusammengefasst.

Marktstart

Der Marktstart der Nintendo Switch wurde weltweit mit 03. März 2017 festgelegt. Zum Preis äußerte sich Nintendo ebenfalls. Die Switch soll demnach 300 US-Dollar kosten. Allerdings wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Preis für Europa genannt. Mit Glück könnte der Preis bei 300 Euro liegen, realistischer dürfte aber ein Preis um die 350 Euro sein.

Im Gegensatz zu vergangenen Konsolen von Nintendo soll die Switch „in der Regel“ keine Regionalsperre von Spielen aufweisen. Somit können Spiele weltweit erworben werden und sind auch auf jeder Nintendo Switch – unabhängig in welcher Region sie erworben wurde – spielbar.

Lieferumfang und technische Details der Nintendo Switch

Nintendo Switch Starseven

Nintendo Switch Starseven

Zum Start wird die Konsole in zwei verschiedenen Farbvariationen jeweils zum gleichen Preis angeboten. Zum Lieferumfang zählt u.a. ein Controller (der geteilt werden kann und somit als zweiter Controller fungiert). Nintendo nennt die neuen Controller „Joy-Con“.
Weiters gehören zum Lieferumfang die Hauptkonsole, Switch, mit einem kapazitiven 6,2 Zoll Multi-Tochscreen mit einer Auflösung von 1280 x 720 mit USB Typ C Anschluss für das Laden und eine Kopfhörerbuchse. Das dazugehörige Dock für Zuhause bietet zwei USB 2.0-Anschlüsse an der Vorderseite und einen USB 3.0-Anschluss und HDMI-Anschluss an der Rückseite. WLAN wird nach dem Standard 802.11ac unterstützt. Eine Halterung für den Joy-Con, Halteschlaufen, HDMI-Kabel und Netzteil sind ebenfalls mit dabei. Zudem wird separat ein Pro-Controller im klassischen Design angeboten.

Die Switch verfügt über einen fest verbauten internen Speicher von 32 GB, der jedoch glücklicherweise mittels microSDXC-Karten erweitert werden kann. Spiele werden auf Cartridges ausgeliefert.

Zur Batterielaufzeit der Konsole, wenn sie vom Dock getrennt ist, hat Nintendo nun auch erstmals Informationen geliefert. Unterwegs sollen 2,5 bis 6 Stunden Spielzeit möglich sein. Die große Diskrepanz dürfte wohl in erster Linie auf das jeweilige Spiel, der Helligkeit des Bildschirms und auf die Prozessorauslastung zurückzuführen sein.

Joy-Con

Nintendo Switch Starseven Joy-Con

Nintendo Switch Starseven Joy-Con

In der Vorstellung der Nintendo Switch wurde auch großes Augenmerk auf die neuen Funktionen des Controllers, Joy-Con, gelegt. Der linke Joy-Con bietet einen Aufnahmeknopf zum Teilen von Screenshots. Zukünftig sollen damit auch kurze Videoclips einfach mit Freunden geteilt werden können. Der rechte Joy-Con bietet eine Infrarotkamera, die einfache Handbewegungen und Gesten erkennen kann, und eine NFC-Schnittstelle für Amiibo-Figuren.
Zudem befindet sich in beiden Joy-Cons eine neue Rumble-Technologie, die ein noch authentischeres Spielgefühl vermitteln soll. Beide Controller verfügen ebenfalls über Gyroskope zur Bewegungserkennung.

Multiplayer

In Sachen Multiplayer bietet die Switch gleich eine Reihe interessanter Funktionen. Zuhause, wenn sich die Konsole im Dock befindet, kann bequem über den TV online oder lokal via Spiltscreen gespielt werden.
Unterwegs steht ebenfalls auf der Konsole der Splitscreen-Modus zu Verfügung. Da der Joy-Con problemlos in zwei Hälften geteilt werden kann, muss man sich um die Bedienung keine Sorgen machen. Alternativ können aber auch bis zu acht Konsolen via Netzwerkfunktion untereinander ein Multiplayer-Duell austragen.

Doch auch ganze ohne Bildschirm kann man sich mit einem Freund duellieren. Dies hat Nintendo anhand des kommenden Spiels „1-2-Switch“ kurz demonstriert. So kann man zum Beispiel in die Rolle eines Cowboys schlüpfen und muss man dabei seinen Revolver (den Joy-Con) schneller ziehen als sein Gegenüber. Nur die benötigte Zeit muss man dann auf der Konsole ablesen. Ein durchaus interessanter Ansatz ganz ohne Bildschirm zu spielen – „1-2-Switch“ dürfte sicherlich noch viel Potenzial besitzen.

Von Ubisoft wird es zum Launch ein an diese Möglichkeit speziell angepasstes „Just Dance 2017“ geben. Zudem wurde heute angekündigt, „Rayman Legends Definitive Edition“ und Steep auf die neue Nintendo Konsole zu bringen. Activision plant ein neues Skylanders mit dem Titel Imaginators. Für alle Kampfsportfans hat Nintendo voraussichtlich im Frühjahr 2017 dann noch das Spiel „Arms“ im Angebot, welches vollen Körpereinsatz abverlangt. Auch Skyrim wurde bereits für Nintendo Switch bestätigt.

Auch ein neues Online-Netzwerk soll mit der Nintendo Switch zum Marktstart zur Verfügung stehen. Zu Beginn kann es kostenlos getestet werden, ab Herbst 2017 sollen dann aber Online-Multiplayer-Partien kostenpflichtig werden. Den genauen Umfang und Features des neuen Online-Netzwerkes will Nintendo zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Später sollen dann auch noch entsprechende Apps für Smartphones und Tablets folgen, um mit euren Freunden chatten zu können.

Spiele

Zu einer neuen Konsole darf natürlich ein neuer Mario-Titel nicht fehlen. Einen ersten kurzen Vorgeschmack auf das neue Abenteuer unseres Lieblings-Klempners gibt dir dieses Video.

„Super Mario Odyssey“ ist dabei ein Open-World-Game, wie wir es damals noch von Super Mario 64 kennen. Mario erkundet in diesem Abenteuer aber auch „reale“ Orte, wie zum Beispiel eine Stadt die New York nachempfunden ist. Allerdings muss man sich noch etwas in Geduld üben, so soll „Super Mario Odyssey“ erst Ende 2017 erscheinen.

Direkt zum Launch von Nintendo Switch erscheint auf das heiß erwartete „The Legend of Zelda – Breath of the Wild“ und ist somit ab 03. März 2017 erhältlich. Hier ist das erste Gameplay zu „The Legend of Zelda – Breath of the Wild“

Am 28. April 2017 erscheint bereits „Mario Kart 8 Deluxe“. Neben neuen Rennstrecken und Charakteren finden sich auch die Inhalte aus der Wii U-Version in „Mario Kart 8 Deluxe“ wieder.

Weitere von Nintendo angekündigte Spiele für die Nintendo Switch sind unter anderem „Shovel Knight“, „Just Dance 2017“, „Splatoon 2“, „Dragon Quest X“, „Dragon Quest XI“, „Dragon Quest Heroes 1 u. 2“, „FIFA“, „NBA 2K“, „Super Bomberman R“, „Snipperclips: Cut it out, together!“ und „Ultra Street Fighter II: The Final Challengers“.

Falls du etwas Zeit mitbringst, haben wir für dich nachfolgend die vollständige Präsentation der Nintendo Switch eingebunden.