Ubisoft hat angekündigt, dass das kommende Spiel „Star Trek: Bridge Crew“ einen plattformunabhängigen Multiplayer-Support erhalten wird. So können Besitzer von PlayStation VR, Oculus Rift und HTC Vive gemeinsam das Universum unsicher machen. „Star Trek: Bridge Crew“ sollte ursprünglich noch im Jahr 2016 erscheinen, da jedoch noch am nötigen Feinschliff gearbeitet wird, wurde kürzlich der 14. März 2017 als neuer Veröffentlichungstermin für „Star Trek: Bridge Crew“ bekanntgegeben.
Auch für das bereits erschienene Spiel „Eagle Flight“ von Ubisoft gibt es erfreuliche Nachrichten. Hier ist Cross-Plattform-Play bereits für Oculus Rift und PlayStation VR verfügbar, am 20. Dezember 2016 gesellt sich der Multiplayer-Support dann auch für die HTC Vive dazu.
Der dritte Titel im Bunde ist „Werewolfes Within“, der am 06. Dezember 2016 erscheint. Auch dieser Titel wird Cross-Plattform-Play für PlayStation VR, Oculus Rift und HTC Vive bieten.
Angesichts der derzeit noch eingeschränkten Spielerbasis was die virtuelle Realität anbelangt, ist dies ein sehr begrüßenswerter Schritt von Ubisoft. Es bleibt zu hoffen, dass andere Entwickler in Zukunft diesem positiven Beispiel folgen und den Multiplayer-Modus ihrer Spiele für alle drei VR-Systeme öffnen.